Mittwoch, 8. Mai 2019

Nach dem Facebook Update - Spam eingedämmt


Facebook Update gegen Spam
War das Facebook Update zur Eindämmung von Spam ein Erfolg?

Kürzlich erfolgte ja seitens Facebook ein recht umfassendes Update. Eines der Ziele war es den Spam, der sich in beinahe allen Facebookgruppen und auch ganz allgemein zu einer Plage ausgeweitet hat, einzudämmen.


Warum, dieses Update? 


Nun fragen sich verzweifelt viele, die Facebook zum bewerben ihrer Angebote genutzt haben, "Warum macht Facebook das?". Die Antwort ist ganz simpel. Facebook möchte die Werbetreibenden Nutzer dazu bewegen, kostenpflichtige Facebook-Ads zu buchen. Im Grunde ist das aus meiner Sicht auch legitim, warum sollen die Nutzer einer Plattform auf dieser kostenlos werben dürfen, während der Betreiber seine Ads nicht vermarkten kann. Die Spambekämpfung durch Facebook ist eine logische Konsequenz dessen was gängige Praxis ist.

Ziel erreicht?

Wurde dieses Ziel nun tatsächlich erreicht? Teilweise, würde ich sagen. Grundsätzlich werden Links, im wesentlichen Affilliate Links, zwar von Facebook gesperrt, aber die Spammer lassen sich eben etwas anderes einfallen. So posten sie ihren Affiliate-Link nicht mehr direkt in der Gruppe sondern beschreiben ein Angebot so, dass es verlockend klingt und fordern Interessenten dazu auf weitere Informationen per Messenger anzufordern. Das geht auch nur teilweise gut, da Facebook natürlich auch die hier geposteten Links erkennt und häufig einer Linksperre unterzieht. Ausweg der Spammer, sie posten Links zu einer Landingpage (z.B. Blogbeitrag), der dann eine Beschreibung und auch seinen Affiliate-Link enthält.

Ein wichtiger Schritt

Insgesamt halte ich das Update für einen wichtigen Schritt. Allerdings ist es für den ideenreichen Spammer nicht allzu schwierig, seine Werbung über einen kleinen Umweg an den Mann zu bringen

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